Ein Testspiel mit den Profis

Unserer kleine „Welttournee“ führte uns gestern in ein leckeres griechisches Restaurant in Hamburg – natürlich nicht nur zum essen, sondern zum dort stattfindenden Autorentreff. Es ist schon wirklich beflügelnd, wenn so viele kreative und vor allem nette Köpfe in einem Raum sitzen. Einen Prototypen zu spielen macht tatsächlich fast schon mehr Spaß, als ein fertiges Spiel – das fanden wir zumindest und hätten es vorher nicht gedacht. Natürlich kam auch unser Spiel, die Helden von Falkenstein auf den Tisch und schlug sich ziemlich gut. Wir erhielten sogar Feedback von Nicht-Mitspielern 🙂

Beim Autorentreff April 2016
Daniel erklärt die Spielregeln.

Da die Anwesenden alle Spieleprofis waren, kam direkt das Standard-Spiel auf den Tisch. Natürlich konnten wir das Spiel nur „anspielen“. Schon während des Spiels kam man intensiv ins Gespräch, Karten wurden diskutiert und befürwortet oder kritisiert, Taktiken besprochen. Es herrschte eine tolle Atmosphäre trotz der allgemeinen Unruhe im Raum.

Natürlich wurde die kleine Schrift kritisiert. Das ist unser großer Knackpunkt (neben der Spiellänge), doch auf der anderen Seite wäre das Spiel nicht so reich an Hintergrund, wenn die Flavortexte kürzer wären oder gar fehlten. Vielleicht löst eine Sans-Serifen Schrift ja das Problem. Das Design der Box benötigt auch ein komplettes Make-Over, da sie noch nicht richtig ansprechend ist. Das Design des Spiels hingegen wirkte auf alle sehr stimmig und auch die Illustrationen erhielten äußerst positives Feedback. Auch zu den Mechanismen und Regeln gab es Lob, oder in den Worten eines Mitspielers: „Trotz des vielen Materials sehr logisch“. Danke dafür!

Unserer Mitspieler haben noch weitere Aspekte positiv bewertet, wie z.B. die Möglichkeit des Handelns. Sie wünschten sich sogar einen Charakter, der aufs Handeln spezialisiert ist, um auch Spieler mit dieser Vorliebe anzusprechen. Wir finden es eine klasse Idee und überlegen schon, wie unser 15. Charakter aussehen und heißen könnte. Oder vielleicht habt ihr ja eine Idee?

Ideen haben wir übrigens jetzt wieder unglaublich viele in unseren konfusen Köpfen (wir sprudeln quasi gerade über) und auf dem Rückweg beschlossen wir kurzerhand eine dieser Ideen zeitnah umzusetzen… Doch dazu demnächst mehr! Lasst euch überraschen 🙂

Kommentar verfassen