„Testspiel Mania“ – erstes öffentliche Testspiel-Event erfolgreich durchgeführt

Am vergangenen Freitag Abend fand im Unperfekthaus in der Essener City das erste öffentliche Testspielen unseres Spiels Helden von Falkenstein statt. Zu dieser Veranstaltung brachten wir unsere drei Prototypen mit, sodass an drei Tischen 9 fleißigen Testspieler gleichzeitig Falkenstein vorm drohenden Untergang bewahrt haben. Insgesamt wurde das Tutorial drei mal und das Standard Spiel zwei mal gespielt. Aber dass das so anstrengend wird, hätte ich nicht gedacht. Unsere Köpfe sind ganz schön heiß gelaufen!

Das Standard Spiel läuft

Das Standard Spiel
Das Standard Spiel

Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Abend. Das Standard Spiel läuft und ist nach dem Tutorial gut verständlich. Das Balancing stimmt trotz des abgewandelten Mechanismus des Aktionssteine-Legens. Während das Tutorial doch sehr einschränkt, führen die vielen Aktionsmöglichkeiten des Standard Spiels dazu, dass man immer etwas machen kann. So ist man immer beschäftigt damit, abzuwägen, was am sinnvollsten ist.

Eine kleine Regellücke fand auch alsbald Gerrit, der alte Fuchs: „Darf man zwei Rüstungen gleichzeitig tragen?“ Gute Frage, ehrlich gesagt. Warum eigentlich nicht? In Helden von Falkenstein sollen sich alle Regeln logisch erschließen. Dass man nicht drei Einhandwaffen gleichzeitig führen kann sollte klar sein, dennoch haben wir dies als Regel definiert und Waffen entsprechend markiert. Was aber mit der Rüstung? Wir sind schließlich zum Schluss gekommen, dass es durchaus Sinn macht, einen Harnisch über einem Kettenhemd zu tragen. Doch was ist mit dem Harnisch und der Lederrüstung? Da müssen wir uns eine sinnvolle Regel ausdenken.

Das Standard Spiel
Das Standard Spiel am nächsten Tisch

Sehr erfreulich war, dass vor allem die Story packend ist, sodass die Spieler alle traurig waren, dass wir um 23h nach etwa 2 Stunden Spielzeit das Spiel mit einem fiesen Cliffhanger abbrechen mussten. Bis dahin wurde etwa 1/3 des Spiels erkundet. Durchhalten, liebe Testspieler! Es ergibt sich bestimmt bald die nächste Möglichkeit, das Spiel wirklich komplett zu spielen.

Das Tutorial hinkt

Das Tutorial aufgebaut
Das Tutorial ordentlich aufgebaut …

Das Tutorial hingegen läuft noch nicht so rund, wie wir das gern hätten. Wir haben einige Karten zusätzlich rein genommen und ein paar Set-Up Regeln getestet. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass ein blödes „hin und her – gerenne“ wohl kaum Spaß machen wird. Daher wird die Karte „Gefangener entflohen“ auch wieder aus dem Tutorial entfernt, da diese einen Gegner auf ein zufällig bestimmtes Feld gesetzt hat. Durch die Bewegung dort hin jedoch wurde ggf. an einer anderen, festen Stelle erneut ein Gegner gespawnt.

Außerdem sollten zu Beginn des Spiels beide Questen (Falkenstein & Befehle) aufgedeckt sein. In einem Spiel haben wir die Befehle zugedeckt gelassen und die Neuigkeitskarten waren so ungünstig gemischt, dass diese auch lange Zeit nicht aufgedeckt wurde, sodass sich später sogar eine Falkenstein Queste auf eben diese Befehlsqueste bezogen hat, diese aber noch gar nicht bekannt war. Wäre sie bekannt gewesen, hätte auch der dritte Spieler etwas zu tun gehabt. Also: Beide Questen von vorne herein aufdecken.

Tutorial in Action
… und durch die Testspieler „verwüstet“ 😀

Große Unstimmigkeiten gab es vorher zwischen Daniel und mir, ob man die Aktionssteine nach erfüllter Quest sofort zurück bekommt, oder diese erst einmal zur Seite gelegt werden. Das Argument, dass es eine Belohnung sei, sie sofort zurück zu bekommen, war zwar in der Theorie überzeugend, in einem Testspiel hat es sich allerdings zu einem großen Problem entwickelt und hat einem Spieler ermöglicht im Alleingang vieles zu erledigen, während ein anderer Spieler dadurch lange Zeit nichts zu tun hatte. Diese „Belohnung“ führt daher wieder zu dem Downzeit-Problem, was wir eigentlich durch den abgewandelten Mechanismus ändern wollten. Daher: Aktionssteine gibt es nach erfolgreicher Quest erst in der Aufräum-Phase zurück.

Das Feedback ergab, dass das Tutorial für einige etwas unterfordernd war. Wie wir darauf reagieren, müssen wir sehen, denn Zweck des Tutorials soll es sein, die grundlegenden Spielmechanismen zu vermitteln, ohne den Overkill durch sämtliche Regeln und Möglichkeiten zu verursachen. Vielleicht könnte die Such-Aktion und die Ausrüstungskarten hinzugenommen werden. Vielleicht einige ausgewählte Ereigniskarten, die beim Ziehen über ein „?“-Feld ausgelöst werden. Wir werden es ausprobieren und sehen, was die nächsten Testspiele bringen.

Fazit

Wir werden das Tutorial noch ausgiebig weiter testen müssen und hoffen auf viel Unterstützung eurerseits. Aber natürlich möchten wir euch auch das Standard Spiel testen lassen, denn wir wollen schließlich sicher gehen, dass sich dort keine Probleme mehr verstecken. Vielen Dank für euer Engagement!

Das Zitat des Tages war übrigens: „Hey der Rittmeister (Pferd) ist ja viel besser als der Feurich (Begleiter)!“ Das lassen wir mal so da stehen 😉

Das nächste (nicht öffentliche) Testspiel ist auch schon festgelegt und wird in zwei Wochen stattfinden.

Kommentar verfassen