Tutorial 2.0 – erste Ansätze

Zufrieden waren wir mit dem Tutorial bisher nicht so recht und beim letzten Autorentreff geriet dieses stark in Kritik. Daher haben wir angefangen, ein neues Tutorial zu entwickeln. Das Konzept dafür ist diesmal ganz anders. Wir werden die Spielplan-Rückseite verwenden (Diesen tollen Hinweis haben wir direkt aufgegriffen) und ganz nah reinzoomen. Was heißt das genau?

  1. Wir befinden uns im Eingangsbereich der Kaserne – am Schreibtisch des Rekrutierungsbüros. Hier lernen wir die Eigenschaften unserer Charaktere kennen, erhalten Aktionssteine und nutzen diese sofort, um unsere Startausrüstung aufzuheben. Eine Quest leitet uns an.
  2. Dann gehts raus in den Innenhof. Hier sollen wir zeigen, was wir so drauf haben. Also raus den Knüppel und auf die Dummys einschlagen. Neben dem Waffenangriff lernen wir hier auch den Angriff durch Situationskarten (inkl. Probe auf unsere Werte). Auch Verletzungen und Verbandszeug werden hier thematisiert. Eine Quest leitet uns an.
  3. Es geht zurück ins Büro. Hier erhalten wir das Spielertableaux und uns wird das Inventar erklärt. Wir erhalten Bier und Kupfer, welches wir durch Aktionen aufheben müssen. Wir werden darüber hinaus mit Soldaten ausgestattet und das Konzept der Versorgung wird erläutert. Schlussendlich erhalten wir nun für unsere nächste Aufgabe auch unsere erste richtige Waffe sowie die Erklärung, welcher Charakter welche Fertigkeiten besitzt. Eine Quest leitet uns an.
  4. Nun gehts hinaus in die große Welt – oder erstmal den Wald vor St. Georg. Dort sollen wir unser erstes Abenteuer meistern. Dazu lernen wir nun die Neuigkeitskarten, Zeitsteine, Unruheskala und Stadtaktionen kennen. Ab nun müssen die Helden sich bewegen, echte Gegner besiegen, Gegenstände suchen, und Waren transportieren. Außerdem lernt man nun die verschiedenen Questtypen kennen.

Das ganze soll auf der Spielplan-Rückseite stattfinden. Links oben das Büro, rechts oben der Innenhof und unten links und rechts der Wald vor St. Georg. Ob man gleich alles sieht, oder den Plan weiter aufklappt, überlegen wir noch.

Wie der Ablauf genau von statten gehen soll, müssen wir nun planen. Da von vorne herein nicht alle Fähigkeiten und Aktionen zur Verfügung stehen und einige Spielkonzepte noch nicht greifen, müssen wir überlegen, wie das Spiel geleitet wird. Letztlich sollte es jedoch gut über Voraussetzungsquesten funktionieren.

Wir versprechen uns davon einen leichteren Einstieg, der die Grundkonzepte deutlich schneller vermitteln soll als das alte Tutorial. Dieses dauerte zu lange und bot nicht genug interessante Aufgaben. Wir hoffen, dass uns das neue Tutorial besser gelingt.

Kommentar verfassen