Zu faul zu lesen? Dann erzählen wir dir’s halt!

Nach dem letzen Testspielen haben wir ein wenig gebrainstormt, wie wir das Spiel noch weiter anreichern könnten. Gerne würden wir das Spiel noch medial „aufpimpen“, doch eine Videoproduktion (z.B. ein Briefing für jede Queste) fällt aus Zeitgründen flach. Außerdem haben wir nicht das nötige Equipment und Know-How, um es professionell wirken zu lassen. Daher sind wir erstmal auf Ton umgestiegen.

Aber auch im Bereich Ton sind wir nicht gut ausgestattet und viel Erfahrung haben wir auch nicht, aber ein Hör-Beispiel konnten wir dennoch aufnehmen und aufbereiten. Durch eine Art Hörspiel können so Questen und die Flavortexte in der Anleitung zum Leben erweckt werden. In der Praxis könnte man dann eine bestimmte Datei auf dem Handy abspielen oder eine CD einlegen und zum entsprechenden Track springen.

Doch wozu das überhaupt? Nur damit die Spieler nicht zum Questbuch greifen müssen? Nicht nur. Wir haben beobachtet, dass  in Gruppen, in denen jemand gut atmosphärisch vorlesen konnte, insgesamt eine intensivere Stimmung herrschte, als in Gruppen in denen einfach nur vorgelesen wurde. Durch das Hörspiel wollen wir euch noch weiter in die Welt hineinziehen. Doch selbstverständlich bleibt es euch überlassen, ob ihr selber lest, oder euch alles erzählen lasst.

Unser Hör-Beispiel ist ein Auszug aus der Anleitung, genauer gesagt aus dem Tutorial. Helme Hauer, der Ausbilder der Falkensteiner Armee begleitet die Helden auf ihren ersten Schritten und erzählt ihnen etwas über Land und Leute, sodass man zusätzlich zu den Regeln einen Story-Kontext erhält, der die Regelmechanismen verständlicher machen soll. Das Ganze ist selbstverständlich nur als „Skizze“ oder Grobentwurf gedacht.

Was meint ihr? Ist eine Hörspiel-Version der Flavortexte ein Mehrwert für euch oder unnützer Schnickschnack? 

P.S. Garage Band ist gar nicht so leicht zu bedienen, wenn man keine Ahnung von Musik hat 😀 – zum Glück gibt es mitgelieferte Melodien, die man zusammen basteln kann, und das Internet hat zum Glück auch ein paar Soundfiles auf CC basierender Lizenz auf Lager. Puh.

Kommentar verfassen