Das Spiel

Helden von Falkenstein ist ein semi-kooperatives Gesellschaftsspiel für 2-6 Spieler, welches sich derzeit noch in der Entwicklung befindet.


Spielkonzept

Das Spiel Helden von Falkenstein verfolgt das Ziel (Live-) Rollenspiel und Brettspiel zu kombinieren. Dabei greift es auf bewährte Ansätze der Rollenspielwelt zurück. Es wird eine Geschichte erzählt, deren Handlung von den Spielern selbst vorangetrieben und beeinflusst wird. Dabei müssen sie mit Geschick und taktischen Überlegungen zusammenarbeiten. Das Spiel lebt von der Fantasie jedes Mitspielers, der in die Rolle schlüpft und den Charakter so lebendig werden lässt. Gleichzeitig ist es auch ein Brettspiel im klassischen Sinne. Es gibt Bewegungs- und Aktionsregeln und Mechanismen, welche die Geschichte vorantreiben.

Laurana ist einer der 14 spielbaren Charaktere. So sollte für jeden der Passende dabei sein.
Laurana ist einer der 14 spielbaren Charaktere. So sollte für jeden der Passende dabei sein.

Mit- oder Gegeneinander?

Unruhen in St. Georg
Unruhen in St. Georg – in St. Georg wird ein Zeitstein entfernt.

Grundsätzlich spielen alle Teilnehmer zusammen gegen das Spiel. Ein Regelmechanismus (Neuigkeitskarten) sorgt dafür, dass die Zeit, in der Aufgaben erfüllt werden müssen, abläuft und (schlimme) Ereignisse geschehen, immer dann, wenn sich ein Held bewegt. Die Gruppe muss ihre Aktionen und Bewegungen gründlich planen und besprechen, um nicht zu viel Zeit zu vergeuden.

Es ist durchaus möglich, die semi-kooperative Variante „Der größte Held“ zu verwenden. Hierbei gibt es am Ende einen Spieler, der den meisten Ruhm ernten konnte und somit als größter Held Falkensteins in die Geschichte eingehen wird. Dies bereichert das Spiel, da es eine weitere Ebene, auf Grund welcher Entscheidungen getroffen werden, hinzufügt.

Eine Verräter-Variante ist z.Zt. noch in Planung. Dies könnte für zusätzliche Spannung und Misstrauen sorgen und den Schwierigkeitsgrad maßgeblich erhöhen.


Mehr Geschichten?

Quest-Karte
Quest-Karte mit Entscheidungsspielraum

In dieser Ausgabe ist alles vorhanden, um Helden von Falkenstein zu spielen. Ebenso ist die erste Geschichte „Der schwarze Ritter“, in der  Grundbox enthalten. Durch verschiedene Neben-Questen, welche die Haupt-Questen ergänzen, kann in jedem Spiel eine eigene Geschichte zufällig generiert und so auch die Länge des Spiels beeinflusst werden. Man kann sich aber auch nur auf die Haupt-Questen beschränken und somit die Spieldauer reduzieren. Die Neben-Questen sind genau wie die Haupt-Questen nach Akten eingeteilt, sodass leichtere Aufgaben am Spielanfang und schwierigere am Spielende auftauchen.

Jede Quest verweist auf eine Seite im Questbuch, die zu Beginn der Queste vorgelesen werden sollte. So erhalten die Spieler zusätzliche Hintergrundinformationen und erfahren alles über die Geschichte.

Weitere Geschichten mit spannenden Questen sind bereits geplant.


Spielziel  

UnruheDie Spieler müssen mit ihren jeweiligen Charakteren Questen lösen, um zu verhindern, dass die Unruhe der Bevölkerung, symbolisiert durch eine Leiste auf dem Spielplan, zu groß wird. Sonst ist das Spiel schnell verloren! Aber auch auf lange Sicht sollte die Bevölkerung bei Laune gehalten werden, denn die Unruhe hat großen Einfluss auf die Gegnerzahl in der großen Schlacht am Ende des Spiels, welche als letzte Herausforderung gewonnen werden muss. Dazu fordert die letzte Hauptquest auf, nachdem diese erfüllt wurde.

Spielbrett


Vielfältige Möglichkeiten

Das Spiel Helden von Falkenstein zeichnet sich vor allem durch seine vielen Möglichkeiten aus. So gibt es neben den eigentlichen Questen auch Gefälligkeiten zu erledigen, Schlachttaktiken „freizuschalten“ und zufällige Begegnungen auf Reisen zu meistern. Damit die Spieler für diese Unwägbarkeiten gewappnet sind, gibt es Ausrüstungskarten, Begleiter, Pferde, Geld, Ruhm, Segen, Soldaten und Güter, die auf dem Spieler-Tableau ihren Platz finden.