Es geht wieder weiter – TestSpiel Hamburg 2017

Die TestSpiel Hamburg 2017 fand gestern, am 30. April 2017 statt und wir waren zum 2. Mal dabei. Vielen Dank an das Spielwerk Hamburg e.V. für die Einladung zu diesem für uns sehr gewinnbringendem Spieletag.

Dieses Jahr fand die TestSpiel in neuen, größeren Räumlichkeiten des Eppendorfer Kulturhauses statt. Während die meisten Spiele in einem der beiden großen Räumen untergebracht waren, hatten wir das große Glück in einem kleinen ruhigeren Raum unterzukommen. Zwar verirrten sich anfangs kaum Spieler zu uns, doch nach etwa einer Stunde war unser Tisch fast rund um die Uhr bis zur letzten Minute belegt. Eine Gruppe hatte sogar gezielt nach uns gesucht, weil sie den vom Spielwerk Hamburg erfundenen Slogan „Rollenspiel meets Brettspiel“ auf der Spieleübersicht interessant fanden. Wir übrigens auch 🙂 Daniel kümmerte sich wie immer um das Erklären des Spiels, während ich meine Runden drehte, hier und dort mitspielte, und mich mit Autoren und Spielern unterhielt.

Insgesamt wurde das Tutorial von vier Spielergruppen durchgespielt und einmal zum Abschluss noch das Standardspiel (Akt I). Dabei nahmen wir weitere Daten auf, die bestätigen: Das Tutorial benötigt zwischen 30 und 40 Minuten. Eine Gruppe schaffte es sogar in 27 Minuten. Die erste Spielrunde eines Spiels dauert dabei durchschnittlich etwas länger, während die weiteren deutlich schneller laufen. Das Spielen des 1. Aktes dauerte ca. 110 Minuten. Auch dort bestätigte sich die Spielzeit von ca. 90 -120 Minuten pro Akt.

Verbesserungsvorschläge gab es wenig. Insgesamt gefiel es den Spielern und viele konnten sich in die Welt hineinversetzen und lasen die Questtexte mit viel Passion, während andere diese lieber übersprangen und nur die Regelrelevanten Aspekte vorlasen. Dennoch hörten auch diese Spieler gebannt zu, wie andere die Geschichten vortrugen. Dies lässt uns vermuten, dass eine Hörspielversion der Questtexte sicherlich gut ankommen würde bei all denen Spielern, die nicht gerne oder gut vorlesen können. Die Helden von Falkenstein kamen in diesem Rahmen sowohl bei jungen Erwachsenen, als auch Familien mit Kindern (ca. 12 Jahre) gut an.

Kurz vor Ende der Veranstaltung habe ich dann noch den Redakteur eines deutschen Verlages zu unserem Spiel locken können. Auch wenn jetzt schon ziemlich klar ist, dass dieser Verlag und unser Spiel nicht wie die Faust aufs Auge zusammen passen (Stichwort Materialschalcht… 🙁 ) , erhielten wir gutes Feedback und einige Tipps, sowie die Einladung mit unserem Spiel trotzdem mal vorbei zu kommen. Vielen Dank dafür! Da freuen wir uns schon drauf. Außerdem ergab sich im Gespräch noch ein Hinweis auf einen anderen Verlag, zu dem wir evtl. passen könnten, sowie die Aussicht darauf, dass er uns dorthin weiter vermittelt, was wir wirklich sehr nett finden. Den Namen haben wir schon einmal. 🙂 Mal sehen, was draus wird.

Kurzum, es war ein rundum erfolgreicher Tag mit vielen neuen und alten Bekanntschaften. An dieser Stelle auch noch einmal herzlichen Dank an Shaun und Björn für die Organisation, Sirkka und Ela für die tolle Verpflegung und natürlich dem Spielwerk Hamburg e.V., sowie der Spielkultur Hamburg e.V. für die Durchführung dieser Veranstaltung! Vielen Dank!

 

 

Kommentar verfassen