Rückblick: Zwei Prototypen-Spieletage

Wir waren mal wieder unterwegs. Am 2.7. waren wir zu Gast in Bremerhaven zum Autorentag des Game Department im Spielspaß und am 9.7. in Hamburg zum 4. Spieleautorentag des Spielwerks Hamburg. Hier nun der Bericht.

Bremerhavener Spieleautorentag
Spielenachmittag JuliAutoren und Spieler im Spielspaß Bremerhaven – (c) Foto: GuinTheReal 2016

Spielenachmittag Juli Als Stammgast im Spielspaß Bremerhaven waren wir natürlich auch (oder besser trotz bevorstehendem Umzug) beim 1. Autorentreff des Game Department zugegen. Eine Handvoll Autoren präsentierten dort ihre Prototypen und auch Peter Eggert von eggertspiele war vor Ort und brachte einen Prototypen mit, der zur SPIEL 2016 veröffentlicht werden soll und irre viel Spaß macht. Unser Prototyp (Foto: GuinTheReal 2016) stand selbstverständlich auch bereit. Leider gab es kaum Spieler, die sich für unser Spiel interessierten. Daniel erzählte zwar später am Nachmittag einigen Besuchern etwas über unser Spiel, doch da der Treff auf Grund des EM-Deutschlandspiels vorverlegt wurde und gegen 18h enden sollte, blieb leider nicht genug Zeit zu spielen. Dennoch hat sich der Tag gelohnt, denn neben neuen Bekanntschaften erhielten wir wieder einige gute Tipps. Vielen Dank an Alexandra H. für die Organisation.

Hamburger Spieleautorentag

Der Spieleautorentag in Hamburg stellte sich hingegen als sehr erfolgreich heraus und das nicht nur, weil wir unseren guten Bekannten Matthias W. endlich mal wieder sahen und er diesmal endlich die lang ersehnte Gelegenheit hatte, die Helden von Falkenstein zu spielen ;). Gegen ca. 11:30h waren wir vor Ort und bis 21h wurde dort gespielt und nachdem ein paar mehr Besucher vor Ort waren, war unser Spiel ab ca. 13:30h rund um die Uhr mit Spielern besetzt. Insgesamt wurde 2x das Tutorial und 2x das Standardspiel bis Ende des ersten Akts gespielt und wir erhielten eine Menge Feedback.

Aus diesem Tag gehen wir mit vielen Erkenntnissen heraus. Unter anderem: Egal wie erfahren eine Gruppe ist, das Tutorial ist entscheidend, um die vielen komplexen Abläufe des Spiels zu überblicken, denn im Standardspiel wird man sonst sehr schnell überrumpelt. Dies zeigte sich, nachdem eine Gruppe erst das Tutorial und dann das Standardspiel gespielt hat, während eine andere Gruppe direkt mit dem Standardspiel anfangen wollte. Natürlich gab es auch andere Faktoren, wie Geräuschpegel im Raum, Störungen des Spielflusses durch Spielunterbrechungen, etc. So kamen vielleicht viele ungünstige Faktoren im einen Standardspiel zusammen, während das andere weitgehend ungestört verlief. Dementsprechend fiel auch die Bewertung aus. Während die eine Gruppe beispielsweise die vielen Texte als störend empfand, hielt die andere Gruppe diese für essentiell.

Wir gehen aus diesem Tag aber auch mit vielen neuen und einigen vertieften Bekanntschaften hervor. Egal ob wir Tipps bekommen haben oder welche geben konnten, die Spiele- und Spieleautorenszene in Hamburg ist eine sehr freundliche, offene und kreative und wir freuen uns auf die nächsten Treffs. Vielen Dank an Holger G. für die Organisation.

Kommentar verfassen