edited: 9/10/2017 Welcome to our website. Unfortunately we haven’t managed to translate our homepage to English yet. We’re working on putting together our exposé in English, as well as redesigning and translating our tutorial campaign. In the meantime, we hope...
Tutorial Questen fertig
Die Questen für das Tutorial sind fertig übersetzt und als Karten gestaltet. Fehlen nur noch die Neuigkeit- und Kampfkarten. Dann ist das Tutorial für die nächste Testphase startklar.
Das Tutorial-Spielbrett nimmt Gestalt an…
Alle Felder haben nun ihren vorläufigen Platz erhalten und auch die Aktionsbereiche sind etwas umpositioniert worden. Außerdem haben wir eine erste skizzenartige Grafik dahinter gelegt. Vermutlich werden wir die drei (nun eckigen) Questkartenfelder noch verschieden färben. Für die nächsten...
Tutorial 2.0 – erste Ansätze
Zufrieden waren wir mit dem Tutorial bisher nicht so recht und beim letzten Autorentreff geriet dieses stark in Kritik. Daher haben wir angefangen, ein neues Tutorial zu entwickeln. Das Konzept dafür ist diesmal ganz anders. Wir werden die Spielplan-Rückseite...
Zu Besuch bei zwei Verlagen
Wir waren viel unterwegs dieses Wochenende. Freitag waren wir zu Gast bei dem Verlag, der uns auf der TestSpiel Hamburg eingeladen hatte und es ergaben sich einige Vorschläge zu Details und Optimierung. Außerdem zeigte sich, dass eine bisher gut funktionierende...
Verbesserter Speichermechanismus und eine tolle Endschlacht Idee
Endlich mal wieder Zeit und Gelegenheit das Spiel komplett durchzuspielen: Der gestrige Spielmarathon (Tutorial, komplette Kampagne: 90-120 Min je Akt, Nachbesprechung, Anekdoten, Albereien und Pizzapause) dauerte satte 9 Stunden*, doch angefühlt hat es sich deutlich kürzer. Diesmal im Fokus stand der neue Speichermechanismus...
Es geht wieder weiter – TestSpiel Hamburg 2017
Die TestSpiel Hamburg 2017 fand gestern, am 30. April 2017 statt und wir waren zum 2. Mal dabei. Vielen Dank an das Spielwerk Hamburg e.V. für die Einladung zu diesem für uns sehr gewinnbringendem Spieletag. Dieses Jahr fand die...
Neuer Speicher-Mechanismus (Erster Testlauf)
Ein großer Knackpunkt des Spiels ist nach wie vor die Spielzeit. Bei einem 5-8 Stunden Koloss überlegt man es sich zweimal, ob das Spiel nun wirklich auf den Tisch kommt. Wir konnten zwar durch eine Änderung im Spielablauf die...
3D Experiment: Startspieler-Marker
Wir haben an der Schule einen 3D-Drucker. Ziemlich cool – und endlich habe ich mal Zeit gefunden mich mit dem Thema auseinander zu setzen (natürlich im Rahmen meines Unterrichts in der Sek II 😉 ) Aber wozu ein unnützes...
Gespräch mit Ludo Fakt
Ein Gespräch mit dem deutschen Spielehersteller Ludo Fakt hat ergeben, dass unser Spiel kein Problem in der Produktion darstellen sollte. Spieler-Tableauxs würden sich anbieten als Stanzteil aus dicker Pappe statt aus Kartenpappe herzustellen und die Spielerfiguren könnte man ggf. auch aus Pappe stanzen, sodass sich die äußere Form an die Grafik anpasst. Das wäre eigentlich ziemlich cool.
Rückblick SPIEL 2106
Wir sind inzwischen wieder gut zuhause angekommen und erholen uns jetzt erst einmal von der anstrengenden und aufregenden Woche. Insgesamt haben wir viel positive Rückmeldung bekommen, doch bevor es weiter geht, haben wir noch einiges zu tun. Wir haben mit mehreren internationalen Verlagen gesprochen und deshalb werden wir unser Exposé, die Tutorialkampagne und die Anleitung ins Englische übersetzen und unseren Plan, das Spiel in einzelne spielbare Kapitel aufzuteilen, testen. Für letzteres brauchen wir natürlich wieder eure Hilfe.
Auf der Spiel 2016
Wir sind auf der Spiel in Essen unterwegs und sprechen mit verschiedenen Verlagen. 🙂
Rückblick: Zwei Prototypen-Spieletage
Wir waren mal wieder unterwegs. Am 2.7. waren wir zu Gast in Bremerhaven zum Autorentag des Game Department im Spielspaß und am 9.7. in Hamburg zum 4. Spieleautorentag des Spielwerks Hamburg. Hier nun der Bericht. Bremerhavener Spieleautorentag Autoren und Spieler im Spielspaß Bremerhaven...
Hamburger Spieleautorentreff
trotz Umzugsstress nehmen wir morgen am 4. Hamburger Autorentreff statt. Vielleicht sieht man sich ja dort. 🙂
Zu faul zu lesen? Dann erzählen wir dir’s halt!
Nach dem letzen Testspielen haben wir ein wenig gebrainstormt, wie wir das Spiel noch weiter anreichern könnten. Gerne würden wir das Spiel noch medial „aufpimpen“, doch eine Videoproduktion (z.B. ein Briefing für jede Queste) fällt aus Zeitgründen flach. Außerdem haben wir...